Kleiner Support für Abstechstahl


Meine zweite Uhrmacherdrehbank hat einen Handhebelsupport.
Für diesen Handhebel-Kreuzsupport habe ich mir einen kleinen Schlitten gebastelt,
mit dem ich jetzt den Abstechstahl genau justieren kann.
Vorher mußte ich drei Schlitzschrauben lösen, und den kompletten Halter wackelig verstellen.

Auslöser für die Bastelei war ein Bild in einem Forum, auf dem eine interessante
Spieljustierung für eine Schwalbenschwanzführung zu sehen war.
Es wurde dabe auf Keil- oder Einstelleiste verzichtet,
dafür aber neben einer Schwalbenschwanzführungswange ein Schlitz eingesegt.
Das wollte ich mal ausprobieren.


Alle Bauteile in Explosionsanordnung.


Die großen Teile sind aus Grauguß GG25, die Spindel aus Edelstahl, der Rest ist Messing.







Die Spindel hat 0,5mm Steigung. Ein Teilstrich ergibt also 0,025mm


Hier sieht man die spezielle Ausführung der Spieljustierung noch einmal ganz gut.


Die Spieleinstellung funktioniert ganz gut, allerdings hatte ich die Führung schon fast spielfrei gefräst.
Dazu habe ich mich 0,05er Schritten an die richtige Passung herangetastet.


Am geplanten Einsatzort.



zurück