Wechselstahlhalter für Uhrmacherdrehbank "Präzima"


Das Werk von zwei Tagen: Ein Stahlhalter mit 2 Kassetten aus GG25


Der große Feststellhebel bekommt auch noch einen Messinggriff übergezogen.


Die Höheneistellschrauben brauchen noch eine bessere Fase oben.


Den Sägeschnitt für die Klemmseite musste ich von Hand machen, da mein chinesisches Kreissägeblatt nach 5mm stumpf war.










Erst mal hat der Festklemmhebel auch seinen Überzieher bekommen


Und dann gab es noch drei neue Kassetten.
Die Drehmeißel sind abgebrochene 1/8" HM-Bohrer, die ich auf meiner Scripta zurecht schleife.







Man könnte jetzt denken, dass der spitze Drehmeißel beim Längsdrehen nicht schneidet,
aber die Spitze ist leicht gebrochen (ca. 0,15 breit) und er schneidet deshalb sehr gut.

Die Höhen-Einstellschrauben erwiesen sich als unpraktisch, weil man sie als Griff beim Wechseln benutzt,
sie dafür aber zu leichtgängig sind. Zu schnell war die Einstellung futsch.

Also musste etwas ein Sicherungsmechanismus her.

Das sind Einstellmuttern von der Stange. ;o)
Gerändelt mit 0,5 Rändelrädchen.

Nach jedem Abstechen wurde neu zentriergebohrt.
Dazu war es wichtig, dass die Vorherige Bohrung nur exakt bis zur Trennstelle reicht.

Danach wurde gebohrt...

...Gewinde geschnitten...

...und abgestochen.

Die Stirnseiten habe ich noch einmal nachgedreht,
indem ich die Muttern auf einen eingespannten M3-Gewindestift geschraubt habe.

6 fertige Muttern.

Die Gewindestifte sind jetzt fest im Halter.
Die Höhe wird mit der Rändelmutter eingestellt und der Stahlhalter zugedreht.
Danach wird von oben mit einer Madenschraube M3x4 gekontert.